Beratung und Hilfe

FAQ – Fragen und Antworten

1. Wie funktioniert die Online-Beratung?

Um eine Online-Beratung in Anspruch zu nehmen, müssen Sie ein anonymes Benutzerkonto erstellen. Sie brauchen dafür keine E-Mail-Adresse angeben, sondern Sie wählen einen Benutzernamen und ein Passwort, das nur Ihnen bekannt ist. Die gesamte Kommunikation erfolgt über dieses Konto, das automatisch verschlüsselt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Beratung nur auf Deutsch und auf Absprache auf Englisch angeboten wird.

2. An wen richtet sich die Online-Beratung?

Das Angebot richtet sich an allen Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, die Beratungsbedarf zu den folgenden Themenbereichen haben:

• Psychosoziale Beratung
  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Schwangerschafts und Säuglingsalter
  • Ehe- und Paarberatung
  • Beratung bei Trennung
  • Beratung für Jugendliche

Die Online-Beratung bietet Ihnen verschiedene Vorteile:

• Flexibilität: Sie können die Beratung unabhängig von Zeit und Ort in Anspruch nehmen
  • Anonymität: Durch die anonyme Kommunikation fällt es Ihnen evtl. leichter, Ihre Probleme offen anzusprechen
  • Keine Wartezeiten: Es gibt keine langen Wartezeiten auf einen nächsten Termin; Sie erhalten rasche Unterstützung
  • Zeit zum Nachdenken: Sie können Ihre Anfragen in aller Ruhe formulieren und überlegen, was Sie besprechen möchten

3. Wann kann ich in der Online-Beratung jemanden erreichen?

Unsere Beraterinnen stehen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr zur Verfügung.

4. Wie stelle ich eine Anfrage?

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Beratungsanfrage an unsere Beraterinnen zu stellen und Antworten einzusehen. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie schriftlich eine persönliche Antwort.

5. Wie funktioniert der Live-Chat?

Im Rahmen der Einzelchat-Beratung haben Sie die Möglichkeit, ein anonymes Gespräch mit einer Beraterin zu führen. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Live-Chat" um zu sehen, ob eine Mitarbeiterin derzeit für den Live-Chat zur Verfügung steht.

6. Wie vereinabre ich einen Termin zur Video-Beratung?

Unter dem Menüpunkt "Beratungstermine" können Sie in 3 Schritten einen Termin zur Video-Beratung erstellen:

1. Termin vereinbaren

Über das Feld "Neue Terminanfrage" können Sie einen frei gewählten Terminwunsch eingeben. Direkt im Anschluss bekommen Sie ein persönliches Passwort für die angefragte Online-Beratung angezeigt. Zu Ihrem Schutz bekommen Sie dieses Passwort nur im Portal angezeigt, bitte notieren Sie es sich an einem sicheren Ort!

2. Termin wahrnehmen

Klicken Sie wenige Minuten vor Beginn des vereinbarten Videotermins auf den Menüpunkt "Beratungstermine". Dort erscheint nun ein Feld, in das Sie Ihr Passwort eingeben müssen. Bestätigen Sie anschließend den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon.

3. Virtuellen Besprechungsraum betreten

Anschließend betreten Sie einen virtuellen Warteraum. Ihre Gesprächspartnerin sieht, dass Sie im Warteraum sind und schaltet Sie für den Videotermin frei.

7. Wie sicher ist die Online-Beratung?

Für die DRK Online-Beratung gilt die gleiche Sicherheit wie bei der telefonischen Beratung. Ihr Kontakt bleibt anonym. Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Der Datenaustausch in der Mail-Beratung und der Chat-Beratung wird nach einem besonders sicheren Standard verschlüsselt. Von außen kann niemand Einblick in die Kontakte nehmen.

8. Ist die Online-Beratung kostenpflichtig?

Nein, die Beratung ist vollständig kostenlos.